Irmela Richter

Mein Name ist Irmela Richter, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet, Mutter von vier erwachsenen Kindern und Großmutter dreier Enkelsöhne. Ich wohne in Meckenheim, bin aber durch Umgemeindung seit 2015 Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach.

Noch viel länger, nämlich seit 2008, gehöre ich zum Konfi-Team unserer Gemeinde. Als Prädikantin halte ich regelmäßig Gottesdienste in der Gnadenkirche und hin und wieder Andachten beim Seniorenkreis und beim Seniorenfrühstück.

Über Rheinbach und über den Kirchenkreis hinaus begleite ich als Notfallseelsorgerin Menschen
in Krisensituationen im Team der Notfallseelsorge Bonn/ Rhein-Sieg.

Gemeinsam mit einer Kollegin leite ich eine Gruppe für trauernde Eltern im Rahmen der ökumenischen Hospizgruppe.
Daneben arbeite ich in Teilzeit als selbständige Trauerbegleiterin.

2016 wurde ich von der Kreissynode als Ordentliches Mitglied in die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt. Im Rahmen dieser Aufgabe habe ich viele interessante Einblicke in die Strukturen und Abläufe unserer Landeskirche erhalten.