Dr. Diethard Römheld

Dr. Diethard Römheld – Pfarrer

Ab Mai 2015 bin ich Pfarrer der Kirchengemeinde im Nord-Bezirk, dem sogenannten Bezirk 1 in Rheinbach, zuständig auch für die Altenheime und die sogenannten Niederungsdörfer Flerzheim, Ramershoven, Ober- und Niederdrees.

Ich bin mit der Direktorin der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen, Pfarrerin. Anke Kreutz, verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder, die gegenwärtig noch studieren.

Ich bin als Sohn eines Pfarrers im Westerwald aufgewachsen, habe an einer katholischen Klosterschule mein Abitur gemacht und in Marburg und Göttingen studiert. Die ersten 12 Jahre meines “Berufslebens” war ich wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster und habe dort Altes Testament und nordwestsemitische Epigraphik unterrichtet.

Meine kirchliche Ausbildung führte mich vom reformierten Predigerseminar in Wuppertal in die Kirchengemeinden Büderich und Wesel am Niederrhein: Eine kleine Dorfgemeinde und eine schon fast großstädtisch anmutende Stadtgemeinde.

Nebenamtlich arbeite ich an Redaktion und Buchsatz wissenschaftlicher Projekte, gehe mit meiner Frau ins Theater (vorzugsweise modernes Regietheater und Tanztheater) oder lese gegenwärtig leidenschaftlich türkische, portugiesische und lateinamerikanische Literatur in Übersetzung.

Es würde mich freuen, wenn wir uns in der Gemeinde wiedersehen würden!

Achtung: Seit Mitte Februar 2015 wohne ich jetzt in Rheinbach im alten Küsterhaus, Ramershovener Straße 16, und habe auch eine neue Telefonnummer 02226-8997059