Achtung! Neuer Termin: Namysto – Musik in der Gnadenkirche am 10. Dezember 2023


Der Chor „Namysto“ wurde im vergangenen Jahr von der Initiative „Freundschaft“ in Bonn gegründet. In einer Kooperation der Evangelischen Kirche mit der Jüdischen Gemeinde und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) ist die Initiative „Freundschaft“ zur Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine, die nach Bonn gekommen sind, entstanden.

Die Dirigentin des Chores, Evgeniya Burlaka, ist eine professionelle Musikerin, ebenso wie die Bandura-Spielerin Dariia Kravchenko, die bereits viele Wettbewerbe gewonnen hat. Der Solist Oleg Janovitskjy ist Mitglied des Bonner Opernchores. Vor Kurzem hat der Chor „Namysto“ am Wettbewerb in Köln zum „Ukraine Tag“ teilgenommen und den 1. Platz gewonnen. 

Die Mitglieder von „Namysto“ haben verschiedene Stücke eingeübt, darunter ukrainische Volkslieder, wunderschöne Soli auf der Bandura, erfrischende Lieder von Kinderstimmen, so einzigartig und individuell wie Perlen, eingefädelt  auf eine Namysto-Kette. Zusammen ergeben sie ein harmonisches und ausgewogenes Programm, das über eine Stunde dauert.        

Das Chorensemble hat es sich zur Mission gemacht, die ukrainische Kultur im Exil zu fördern und den Einwohnern von Bonn und Umgebung näherzubringen. Die Mitglieder freuen sich auf neue Begegnungen und Interaktionen mit der lokalen Gemeinschaft.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert