Neue Webseite

Neues Gewand für die Webseite

Annegret Schlösser und ich haben die Webseite in den letzten Wochen auf neue Beine gestellt. Vor einigen Wochen habe ich die Aufgabe des Webmasters von Florian Losch übernommen und das alte Content Management System, das von Hans Rüdiger Hammer, Tobias und Florian Losch und anderen entwickelt wurde, durch ein neues System – WordPress ersetzt. Das alte System hat über acht Jahre gute Dienste geleistet, ist aber in die Jahre gekommen und der Aufwand für eine Anpassung ist nicht rechtfertigt.

Das neue System bietet deutlich mehr Komfort und die Software muss nicht mehr selbst gepflegt werden, so dass können wir uns stärker auf den Inhalt dieses Portals konzentrieren können. WordPress ist – ursprünglich – eine Blog-Software. Dieser Ursprung prägt natürlich das Erscheinungsbild der Seite.

Wesentliche Änderungen

Alte Inhalte

Die Übertragung der Inhalte aus der alten Web-Seite ist leider mit viel Zeit verbunden, so dass wir uns auf wichtige Informationen aus der alten Seite beschränken mussten. Viele Informationen der alten Seiten sind nicht mehr aktuell und müssen überarbeitet werden. Hier haben wir nur eine Baustelle eingerichtet. Die alten Bilder brauchen wir vielfach in einer höheren Auflösung, die oft nicht vorhanden ist.

Die alten Seiten können noch einige Zeit unter alt.ev-kircherheinbach.de abgerufen werden.

Aufbau der Seiten

Langlebige Informationen finden sich auf festen Seiten, die über die Menüs am linken und oberen Rand zu erreichen sind. Aktuelle Informationen veröffentlichen wir als Artikel, die in der Mitte der Seite in der zeitlichen Reihenfolge vom neusten zum ältesten Eintrag angezeigt werden. Über Schlagworte und Kategorien lassen sich zusammengehörige Artikel finden. Eine Suche findet Artikel und Seiten zu mehreren Suchwörtern.

Wer einen Artikel auf den Seiten eingestellt haben möchte, der schreibe bitte eine E-Mail an webmaster@ev-kircherheinbach.de. Aufwändige Formatierungen sind nicht erforderlich; eine reine Textdatei mit einer Leerzeile nach jedem Absatz ist ausreichend. Bilder bitte als Anhang im Original oder mit einer Auflösung von mindestens 1280 x 1024 Pixel schicken.

Zu den Artikeln können Kommentare abgegeben werden, die jedoch zur Vermeidung von Spam von uns freigeschaltet werden müssen.

Termine

Unseren Terminkalender pflegen wir unter termine.ekir.de, der auch von anderen Kirchengemeinden im Rheinland genutzt wird. Dadurch können unsere Termine auch auf anderen Portalen eingebunden werden. Zusätzlich zu der Seite Termine und der Übersicht am rechten Rand findet sich ein spezieller Auszug jeweils am Fuß der Seiten der Gruppen oder Angebote.

Wer einen Termin in den Kalender eingetragen haben möchte, schicke bitte eine Mail an webmaster@ev-kircherheinbach.de.

Besinnliches

Das „Besinnliche“ beschränkt sich – vorerst – auf die Losungen der Herrenhuter Brüdergemeinde und Predigten.

Viel Spaß auf den neuen Seiten.

Thomas Arend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.